Schöne neue Welt mit KI? – Künstliche Intelligenz trifft auf Politik!

die PIRATEN werden von vielen mit der Digitalisierung in Verbindung gebracht. Das passt, selbst wenn nicht alle von uns IT-Spezialistinnen und -Spezialisten sind und politisch andere Schwerpunktgebiete haben.

Als PIRATEN sehen wir unsere Kernthemen „Freiheit, Würde und Teilhabe“, allerdings ganz selbstverständlich im Kontext der Digitalisierung und deren Entwicklung. Die Piratenpartei war von je her sehr viel mehr als eine Internetpartei, auf die uns Außenstehende zeitweilig gerne reduzieren wollen.  „Artificial Intelligence“ (A.I.), hierzulande besser bekannt als „Künstliche Intelligenz“ (K.I.), ist der nächste Boom der Digitalisierung, auf den die Politik sich vorbereiten muss, um nicht das Nachsehen zu haben.

Dabei geht es darum zu verstehen, wie sich auf Künstliche Intelligenz basierende, selbst(?) lernende Programme, letztlich auf die Gesellschaft und unsere Umwelt auswirken werden. Im Guten wie im Schlechten. Mit allen Zwischentönen, Vor- und Nachteilen. Absolut abzulehnen ist der pauschale Einsatz von K.I. in den Kinderschuhen, wie wir sie in den letzten Jahren erleben, um User-Geräte, soziale Medien und andere Plattformen zu durchsuchen mit dem Ziel, Usern Verfehlungen nachzuweisen, selbst wenn bekannt ist, dass das Programm hohe Fehlerquote produziert.

Keine einzige KI-basierte Anwendung war bisher so revolutionär gut wie ChatGPT, ein Programm, worüber gefühlt aktuell die ganze Welt spricht.

ChatGPT hätte schon jetzt das Potenzial, unsere Gesellschaft komplett umzukrempeln. Beginnend mit dem Arbeitsmarkt wird es längstens zwei Jahre dauern, dass wir durch die K.I.-Prozesse tiefgreifende Veränderungen in vielen Bereichen des Lebens erleben. Das Internet mit seinen sozialen Medienplattformen war bereits eine revolutionäre Veränderung. Nie zuvor war es möglich gewesen, dass Milliarden von Menschen die Möglichkeit hatten, weltweit zu kommunizieren, Wissen von überall her zu erlangen, eine Stimme zu haben, die wahrgenommen wird.

Ohne die Hintergrundsfunktionsweise vom Internet zu verstehen, oder wie weitreichend der Eingriff in das persönliche Leben ist, nutzen Milliarden von Menschen Tag für Tag das Netz.

Mit ChatGPT kommt jetzt die nächste Stufe. Das Programm kann Dinge tun für die uns die Zeit fehlt oder zu denen wir bisher nicht in der Lage waren. Klar, das Programm ist noch nicht bis ins Kleinste ausgereift und macht auch mal Fehler, aber die KI lernt schnell. Es gibt unzählige Aufgaben und Anwendungen, die man sich für die K.I. vorstellen kann. Sie kann und wird Dinge für uns leisten, von denen wir eigentlich nicht den Hauch einer Ahnung haben und bei denen wir uns normalerweise von Dritten helfen lassen.

Sicher ist, ChatGPT kann Texte schreiben, Texte übersetzen oder Programme schreiben. Insofern kann die K.I. natürlich auch Schadsoftware erstellen. Doch wer jetzt reflexartig die Verbotskeule schwingen will, dem sei gesagt, was in die eine Richtung funktioniert, funktioniert natürlich auch in die andere. Ganz ohne selbst Coding gelernt zu haben, könnte die K.I. umgekehrt selbstverständlich auch dafür eingesetzt werden, um Sicherheitslücken zu finden und zu fixen.

Die Entwicklung rund um K.I., explizit was ChatGPT angeht, wird mega spannend.

Wir beschreiten ein neues Zeitalter in dem es möglich wird, alles mögliche an Abhängigkeiten hinter sich zu lassen und was die Menschheit dazu bringen kann, endlich auch die Ausbeutung anderer Lebewesen zu beenden. Spätestens jetzt muss also auch der Weg beschritten werden, nicht allein die Arbeit von Menschen zu besteuern, sondern genauso die von Maschinen und diese Einnahmen dann gerecht auf alle zu verteilen. Wem gehören die Profite eines Programms, wie Chat GPT, dass durch Schwarm-Intelligenz lernt? Gehören solche Technologien überhaupt in die Hände privater Unternehmen oder sollte man es anders regeln? Zum Beispiel über Zusammenschlüsse wie Creative Commons? Wieviel Macht haben private Unternehmen, die Quanten-Computer und K.I.-Anwendungen entwickeln? Diese Fragen müssen wir angehen und schnell beantworten.

Wir PIRATEN, werden ein Auge auf die Entwicklung haben und darauf, wie sich eine K.I.-begleitete Welt auf soziale und kulturelle Gerechtigkeit auswirkt, auf unsere Menschenrechte und somit auf Freiheit, Würde und Teilhabe …

Sabin Schumacher, Piratin & Stadträtin in Lörrach
Christine Zander, Piratenpartei Hamburg

0 Kommentare zu “Schöne neue Welt mit KI? – Künstliche Intelligenz trifft auf Politik!