Barcamp Bundestag

Das Barcamp Bundestag startet heute um 11 Uhr in Essen. Circa 150 Piraten tauschen sich zwei Tage lang in zahlreichen Sessions darüber aus, wie eine moderne Fraktionspolitik aus piratiger Sicht auf Bundesebene aussehen kann.

Neben vielen engagierten Piraten sind auch zahlreiche Landtagsabgeordnete sowie Mitglieder von Bundes- und Landesvorständen anwesend. Sie alle diskutieren gemeinsam darüber, wie die Grundwerte der Piratenpartei in einer möglichen Bundestagsfraktion gelebt und umgesetzt werden können.

Patrick Breyer, Fraktionsvorsitzender im Landtag Schleswig-Holstein, erklärt: „Wir Piraten arbeiten in Parlamenten so transparent und basisdemokratisch wie keine andere Fraktion. Auch eine Bundestagsfraktion wird ihre Sitzungen über das Internet öffentlich übertragen und Initiativen offen im Internet erarbeiten. Wir wünschen uns, dass diese demokratische Kultur mit der Zeit auch bei anderen Parteien Einzug hält.“

Die Sessions im Hauptraum und evtl. ein weiterer Raum werden über Piratorama gestreamt und können auf http://piratorama.de/stream/ verfolgt werden.

Weitere Sessions sind per Audio-Stream auf dem Mumble-Server NRW [1] zugänglich.

Die Mitschriften der Sessions sind laufend im Piratenpad unter https://bump12.piratenpad.de/ zu finden.

Auf Twitter kann man dem Barcamp Bundestag mit dem Hashtag #bump12 [2] folgen.

[1] http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Mumble-Server
[2] https://twitter.com/#!/search/?q=%23bump12&src=typd