Aktuell Pressemitteilung

Erste Fraktion der PIRATEN in Hamburg gegründet

Die Abgeordneten der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte Andreas Gerhold, Michael Büker und Gül Aydin gründeten am Sonntag die Fraktion PIRATEN. Neben der PIRATEN / FDP Fraktion in Bergedorf ist dies nun die erste reine PIRATEN-Fraktion in Hamburg.

Dies wurde möglich, nachdem die Abgeordnete Gül Aydin Anfang des Monats von den Bündnisgrünen zur Gruppe der PIRATEN wechselte. Inzwischen ist Aydin Mitglied der Piratenpartei. Auf der konstituierenden Sitzung wählten die Abgeordneten den bisherigen Gruppensprecher Andreas Gerhold zum Fraktionsvorsitzenden, Michael Büker wurde sein Stellvertreter. Zuvor wurde eine Geschäftsordnung beschlossen, die die Arbeitsweise der Fraktion regelt. Die Fraktion will ihre Arbeit transparent und offen gestalten. So sind alle Fraktionssitzungen öffentlich, auch Gäste haben Rederecht, zubenannte Bürger und weitere werden in die Fraktionsarbeit integriert. Zudem sollen Hierarchien flach gehalten werden und ein möglichst gleichberechtigtes Arbeiten ermöglicht werden. Der Fraktionsvorsitzende, sein Stellvertreter und ein Beisitzer bilden den Fraktionsvorstand dieser erweiterten Arbeitsfraktion. Als Beisitzer wurde Gül Aydin gewählt. Bevor zum Ende der rund einstündigen Sitzung die Gründungsdokumente durch die drei Abgeordneten unterzeichnet wurden, wurde bereits ein Großteil der Ausschusssitze, die der Fraktion jetzt zustehen, besetzt. Lediglich die Regionalausschüsse und einige Vertreter müssen noch besetzt werden.

Die Sitzung wurde live ins Internet gestreamt, während das Protokoll in Echtzeit in einem Piratenpad veröffentlicht wurde.Im Anschluss lud der frisch gewählte Fraktionsvorsitzende, der am selben Tag 50 Jahre alt wurde, die Fraktion und Gäste zu einem Geburtstagsbuffet in der Landesgeschäftsstelle.

„Ich freue mich über die reibungslos erfolgte Fraktionsgründung. Besonders stolz bin ich auf die Geschäftsordnung, die wir in der großen Arbeitsfraktion gemeinsam entwickelt haben und die ein vielleicht nicht immer einfaches aber konstruktives Arbeiten erwarten lässt. Auch, dass es uns gelungen ist, alle Fachausschüsse aus dem Stand zu besetzen, freut mich. Wir werden die Arbeitsfraktion nun noch um weitere Bürger erweitern, so dass wir ca. 20 Personen in der Arbeitsfraktion sein werden. Ich bedanke mich bei meinen Kollegen für das Vertrauen und die Wahl zum Fraktionsvorsitzenden.“ sagt Andreas Gerhold.

Gül Aydin: „Meine Funktion als Beisitzerin bedeutet, dass wir in der Fraktion alle drei mit gleichwertigen Stimmrechten ausgestattet sind, und die flachen Hierarchien sich in der neuen GO widerspiegeln. Ganz besonders hat mich bei der Gratulation die piratentypische Übergabe der Präsente gefreut, und zwar das Sixpack Bier neben Blumen für die Herren.“

Michael Büker: „Von der Zweimann-Truppe zur großen, bunten Fraktion in wenigen Monaten – das hätte ich mir kaum träumen lassen. Dass wir den Grundstein für kommunalpolitische Arbeit der Piraten legen war klar, aber dass wir noch in dieser Wahlperiode so durchstarten können, hätte ich nicht gedacht. Jetzt wollen wir zeigen, was Piraten auf lokaler Ebene bewirken können!“

Für Rückfragen: Andreas Gerhold: 01570 3545982
andreas.gerhold@hamburg-mitte.bezirkspiraten.de

Liveprotokoll: https://bezirkspiraten-hhmitte.piratenpad.de/62
Aufzeichnung des Videostreams: http://bambuser.com/v/2757162
Fotos: http://fotos.nocke.de/Piratenpartei/2012-06-17%20Fraktionsgruendung%20Hamburg-Mitte/
(CC-BY 3.0)

Links:
http://hamburg-mitte.bezirkspiraten.de/ Homepage der PIRATEN-Fraktion
http://www.hamburgmittedokumente.de/ Hamburg-Mitte-Dokumente: Projekt der PIRATEN-Fraktion zur Veröffentlichung von Unterlagen
http://www.piratenpartei-hamburg.de/ Homepage des Hamburger Landesverbands der Piratenpartei

Presseteam der Piratenpartei Hamburg

Telefon: 040 / 22 81 37 80
Fax: 040 / 537997209
presse@piratenpartei-hamburg.de

Piratenpartei Deutschland
Landesverband Hamburg
Postfach 113532
20435 Hamburg

0 Kommentare zu “Erste Fraktion der PIRATEN in Hamburg gegründet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert