Aktuell Slider

Divestment – Fossil Free Hamburg

Divestment ist das Gegenteil einer Investition.
Im Zusammnehang mit Energie und Rohstoffen bedeutet das, dass man sich von Aktien, Anleihen oder Investmentfonds trennt, die unökologisch oder unter ethischen Gesichtspunkten fragwürdig sind.
Investitionen in fossile Brennstoffe stellen ein Risiko für Investoren und für den Planeten dar Daher sollten alle Hamburger Institutionen ihr Vermögen aus solchen Anlagen abziehen.

Neben den PIRATEN, die die Forderung bereits in ihrem Landesprogramm verankert haben, engagieren sich auch viele Aktivisten, Umweltschützer und Landespolitiker der Grünen für das Divestment in Hamburg.
Mit Berlin und Münster haben bereits zwei deutsche Städte den „Ausstieg“ beschlossen.

Seit kurzem gibt es mit FossilFree Hamburg auch bei uns eine entsprechende Initiative, die die Verabschiedung verbindlicher Richtlinien für ökologisches und ethisches Investment sowie das Beenden klimaschädlicher Investitionen auch vom Hamburger Senat fordert.

FossilFree Hamburg trifft sich regelmäßig zu offenen Treffen.
Heute 19:00 Uhr steht ein weiteres an. Es findet in der Lippmannstraße 57 im „Zentrum für politische Teilhabe“ statt, in dem auch die PIRATEN Hamburg ihre Geschäftsstelle haben.

Am kommenden Sonntag werden Vertreter der Initiative Fossil Free Hamburg, im Rahmen der diesjährigen ALTONALE, bei einem Podium mit Umweltsenator Jens Kerstan diskutieren, wann Hamburg, nach Berlin und Münster, die nächste FossilFree Stadt Deutschlands werden kann.

Wann: 17.07.2016, 12.00 Uhr
Wo: Bühne Große Bergstraße/Kleine Bergstraße, Altona

Die von FossilFree Hamburg gestartete Online Petition für das Divestment in Hamburg könnt ihr hier https://campaigns.gofossilfree.org/petitions/stop-der-offentlichen-investitionen-in-fossile-brennstoffe-in-hamburg zeichnen

0 Kommentare zu “Divestment – Fossil Free Hamburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert