Aktuell Allgemein Extern Slider

Kommen Sie zum Deutschen Humanistentag 2013 in Hamburg, der weltlichen Alternative zum Kirchentag!

Jeder Dritte in Deutschland kommt mittlerweile ohne religiöse Bekenntnisse aus, fast 60 Prozent der Hamburger Bürger bekennen sich zu keiner Konfession. Und doch wird dieser bedeutende Teil der Bevölkerung von der Politik häufig ignoriert, von den Medien gerne übergangen. Das soll sich ändern. Um all den Menschen ohne Konfession und Religion, den säkularen Humanisten und Freidenkern, Skeptikern, Agnostikern und Atheisten eine Stimme zu verleihen, hat sich in Hamburg ein Bündnis von weltlich humanistischen Vereinen und Organisationen zusammengetan und bietet als Alternative zum Kirchentag vom 30. April bis zum 4. Mai ein spannendes, informatives und unterhaltsames Kontrastprogramm an.

Mit dabei sein wird der frühere Erste Bürgermeister von Hamburg, Dr. Henning Voscherau (SPD), und referieren, was er unter weltlichem Humanismus versteht. Der evangelische Landesbischof Hannovers Ralf Meister und der Sprecher der Giordano-Bruno-Stiftung (GBS), Dr. Michael Schmidt-Salomon werden in einer Podiumsdiskussion über die Rolle der Religion in der heutigen Gesellschaft debattieren. Der ehemalige „Ketzerpastor“ von der Hamburger Hauptkirche St. Jacobi, Dr. Paul Schulz, wird erläutern, wie er zum Atheisten wurde und warum eine Ethik sehr wohl ohne einen Gott auskommt. Die bekannte frühere Ministerin Ingrid Matthäus-Maier wird sich zum Thema der Trennung von Staat und Kirche äußern, der ehemalige katholische Dekan Prof. Dr. Hubertus Mynarek zur aktuellen Lage im Vatikan, die Bundestagsabgeordnete Aydan Özoguz zu den Pannen anlässlich der Verfolgung der mörderischen NSU. Ebenso werden die Themen Umweltschutz, Tierrechte, Spiritualität, Jugendweihe oder Konfirmation, Lebenskunde statt Reli, Patientenverfügung und Suizidhilfe werden von sachkundigen Referenten behandelt.

Doch auch für Lebenslust und Leichtigkeit soll auf dem Deutschen Humanisten gesorgt sein: Ralf König mit seiner beliebten Lesung „Der König liest – Das Volk soll lauschen!“, Assunta Tammelleo mit Karikaturen und Satirischem im Programm „Der freche Mario“, Bruder Spaghettus und Elli Spirelli mit dem Zelebrieren einer waschechten „Nudel-Messe“ und Wissenschaft mal ganz putzmunter: beim „Science Slam“, auf dem das Publikum über die überzeugendste Demonstration abstimmen darf.

Die „Ballroom Houseband“, die „Delta Doppelkorn Bluesband“ und „Schmitz Katze“ werden die Gäste zum Tanz in den Mai verführen, zwei Tage später spielen abends Quadromaniá und die Chevy Devils auf, am Morgen zum Frühschoppen das Pinneberger Collegium Musicum, den musikalischen Ausklang des Deutschen Humanistentags begleitet Frank Spilker von der Hamburger Band „Die Sterne“ auf der Gitarre. Wer sich noch weiter informieren will, bekommt dazu genügend Gelegenheit: In den „Fliegenden Bauten“ präsentieren sich zahlreiche Projekte, Organisationen und Verlage mit ihrem Programm, laden bekannte Autoren zum Signieren ihrer Bücher und Jugendliche zur Lesung humanistischer Texte ein.

Kommen Sie zum Deutschen Humanistentag 2013 nach Hamburg. 30. April bis 4. Mai 2013 in den „Fliegenden Bauten“ nahe dem Heiliggeistfeld, Glacis-Chaussee 4, 20359 Hamburg-St.-Pauli.

Tom Brandenburg

Presse/ÖA
Deutscher Humanistentag 2013
presse@deutscher-humanistentag.de
www.deutscher-humanistentag.de

0 Kommentare zu “Kommen Sie zum Deutschen Humanistentag 2013 in Hamburg, der weltlichen Alternative zum Kirchentag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert